Motivation

Motivation:

Dauerhaft Motivation für Sport und Ernährung zu haben ist sehr schwierig. Das bemerken viele nicht nur bei sich selber, sondern auch im Bekanntenkreis. Dauerhaft hohe Motivation zu haben ist sehr selten und auch kaum möglich. Selbst ich, der Sport zum Beruf hat oder Spitzensportler haben Motivationsprobleme. Deswegen sollte man sich nicht nur auf die Motivation verlassen. Man geht dauerhaft zum Sport wegen Disziplin und Routinie, nicht weil man jeden Tag motiviert ist. Schaue am Besten jeden Tag meine insta Storyies und Bilder, das hilft schonmal 😉

Was immer zur Motivation beiträgt ist Erfolg. Erfolg bekommst du durch dauerhaft richtige Training und Ernährung. Durch das Adonis Programm bekommst die richtige Struktur. Zu wissen, das man es richtig macht, motiviert oft. Setze dir genaue körperliche Ziele als Vision. Motivation zu haben ist toll, aber verlass dich nicht nur auf Motivation. Motivation kommt und geht. Spaß an der Sache ist eine Nebenform von Motivation.

Disziplin:

Neben Motivation gibt es noch die erwähnte Disziplin und Routine. Die brauchst du in jedem Fall. Disziplin bedeutet, auch zum Sport zu gehen, wenn du grade keine Motivation oder Lust hast. Das du in der Diät die Kekspackung trotzdem nicht beachtest obwohl du sie sicher jetzt gerne verspeisen würdest. Lasse am Besten kein geplantes Training ausfallen. Sonst machst du es immer wieder und trainierst irgendwann gar nicht mehr.

Routine:

Meiner Meinung nach ist Routine sogar besser als Disziplin und Motivation. Warum? Motivation ist nicht wirklich steuerbar, kommt wann es will und geht wenn es will. Für Disziplin braucht man Energie und Überwindung. Aber eine Routine kostet keine Energie und ist, wenn sie einmal erzeugt worden ist, dauerhaft. 

Denkst du noch darüber nach morgens deine Zähne zu putzen? Nein, weil es eine Routine ist. Wenn es deine Routine ist, das du jeden Montag nach der Arbeit zum Sport gehst, dann machst du das auch jeden Montag. Versuche dir funktionierende Routinen aufzubauen und freue dich über diese. Überlege, wo in deinem Alltag Sport am besten reinpasst. Und natürlich auch wie eine gute Ernährung mit deinem Alltag zu vereinbaren ist.