Übungs
reihenfolge

Allgemein:

Die Übungsreihenfolge wird generell von großen Muskeln und Übungen hin zu kleinen Muskeln und Übungen ausgeführt. Also Beine vor Bizeps, Bankdrücken vor Trizepsisolationsübung. Man arbeitet sich runter, da größere Muskeln wichtiger sind und man für diese mehr Energie benötigt als für kleine. Ich würde in einem Ganzkörperplan oder Brust/Rückenplan empfehlenden Rücken vor der Brust zu trainieren. Das ist so sinnvoller, weil der Rücken wichtiger ist. Er ist größer vom Muskelvolumen und wichtiger für die Gesundheit. 

Ich habe schon oft Kraftsportler mit zu starker Brust und vorderer Schulter und dementsprechend schlechter Haltung gesehen, aber ich habe noch nie jemanden mit einem zu starken Rücken gesehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rückenmuskulatur weniger für Verletzungen anfällig ist als die Druckmuskeln. Deswegen braucht man da kaum spezielles Aufwärmen. Außerdem führen Rückenübungen auch zu einem Aufwärmen der Gegenspieler (den Druckmuskeln), so dass man bei den Druckübungen schneller starten kann.  Es ist aber auch möglich die Brustübungen vor den Rückenübungen zu machen oder bei mehreren Übungen diese abzuwechseln, also z.B. Klimmzüge, dann Bankdrücken, dann Rudermaschine, dann Fliegende.

Die Reihenfolge hängt auch von dem Split und dem Fokus ab. Während ein Ganzkörper Home Training eher so aussehen würde:

0. Aufwärmen
1. Beinübungen
2. Zugübungen
3. Druckübungen
4. Kraftausdauertraining
5. Bauchübungen
6. Dehnübungen

Sähe es bei einem Gym Standard Oberkörper Push Tag eher so aus:

0. Aufwärmen
1. Druckübungen
-Bankdrücken
-Schrägbankdrücken
-Flies
2. Schulterübungen
-Schulterdrücken
-Seitheben
3. Trizepsübungen
-Trizepsisolationsübung

Der Fokus verändert auch die Reihenfolge. Wenn bei diesem Plan der Fokus auf Schulter statt Brust legen sollte, würde man das eher so machen:

0. Aufwärmen
1. Druckübungen
-Schulterdrücken
-Bankdrücken
-Schrägbankdrücken
2. Brustisolation
-Fliegende
3. Schulterisolation
-Seitheben
4. Trizepsisolation
-Trizeps Kabelzug

Generell gilt also: Groß dann klein, wichtig dann unwichtig, Fokus anstatt der normalen Reihenfolge.