Übertreten der Schwelle

Wie stellst du dir ein Training eines Adonis vor? Lasch? Langsam? Unanstrengend? Natürlich nicht! Ein Adonis Krieger würde jedes Training alles geben. Der Schweiß rinnt vom halbgöttlichen Antlitz, die Muskeln zittern vor Anstrengung. Er weiß, das nur das Übertreten der Schwelle zu Verbesserungen führt. So werden auch wir trainieren. Der Körper verbessert sich nur, wenn er muss. Er ist faul. Du musst ihn zwingen.

Intensität & Steigerung

Du brauchst eine hohe Intensität um diese Schwelle zu übertreten. Wenn du 50kg Bankdrücken ohne Probleme schaffst, dann wirst du von nur 50kg Bankdrücken keine Muskeln mehr aufbauen. Wenn du aber an deine Grenze gehst und 60kg Bankdrücken machst dann wirst du Muskeln aufbauen. Du musst an deine Grenzen gehen und überschreiten. Orientiere dich einfach immer an deinem letzten Training. Versuche jedes mal dich zu übertreffen. So haben auch die Athleten der antiken olympischen Spiele trainiert. Die Sprinter haben versucht schneller zu laufen als letztes Training. Die Weitspringer weiter zu springen. Die Gewichtheber mehr zu stemmen.

Wenn für eine Übung wie Bankdrücken 3*10 vorgegeben ist, dann steigerst du erst dein Gewicht, wenn du 3*10 geschafft hast. Versuche dich jedes Mal zu übertreffen, sei es auch nur mit mehr Wiederholungen.

Ich wiederhole nochmal: Du musst dich steigern! Du musst an der Grenze trainieren. Es gibt keinen Fortschritt ohne hohe Intensität.

Technik

Adonis hat nicht nur einen athletischen Körper, er hat auch hervorragende Technik. Eine Wiederholung einer Übung zählt nur, wenn du sie mit absolut sauberer Technik ausgeführt hast. Das ist gesünder für unseren Körper und man schummelt nicht. Achte auf dein Körpergefühl bei den Übungen. Was spürst du? Führe mit perfekter Technik die Übungen aus für langfristige Gesundheit und maximalen Effekt.

Aufwärmen

Das Aufwärmen soll deinen Körper in Schwung bringen, aber nicht zu viel Energie kosten. Gehe 5-10 min auf das Laufband/Crosstrainer etc. Wenn du fortgeschritten bist, kannst du vor den Übungen dich mit einer leichteren Variante aufwärmen. Wenn du 80kg Bankdrücken machst, wärme dich erst mit der Stange auf. Dann ein paar Wiederholungen mit 50kg, mit 70kg und dann der erste Arbeitssatz mit 80kg. Gleiches bei den Kniebeugen etc.