Allgemein:

Du musst dich nicht immer zu 100% perfekt ernähren. 80-90% reichen auch. Was du immer zu 100% machen musst, ist das Kaloriendefizit in der Diät einzubehalten.

100% schafft kaum einer dauerhaft. Was bringt es, wenn du mit 100% anfängst aber nach 1 Woche einbrichst und es komplett schleifen lässt? 80-90% sind fast genau so gut aber langfristig durchhaltbar. Dein Erfolg wird dadurch nicht geschmälert werden. Ich selbst mache es auch so.

Mit Cheaten meine ich auch nicht nur fastfood und Süßigkeiten zu essen und das in großer Menge. Es bedeutet, das worauf du Bock hast in kleineren Mengen gezielt und mehr oder weniger berechnet einzusetzen. 10-20% halt. 

Beispiele:

Beispiel 1:

Sagen wir einfach mal du liebst Snickers. Du kannst keinen Tag ohne Snickers dir vorstellen. Dann schau dir doch erstmal an, wie viele Kalorien ein Snicker hat. Ein Riegel Snickers hat ganze 242 Kalorien. Wenn du pro Tag ca 2000 Kalorien zu dir nimmst, dann wäre dieser Snicker innerhalb der 10-20% Range. Und die restlichen 1768 Kalorien isst du dann einfach gesund. Aber wie toll ist das, jeden Tag ein Snicker und dein Trainer gibt dir trotzdem das OK:) Es sollte aber bei einem bleiben, bei mehreren Snickers pro Tag funktioniert es nicht mehr.

Beispiel 2:

Nehmen wir doch mal mich. Ich liebe Kellogs Cereals, sei es Smacks oder Frosties. Zum Frühstück esse ich ua. 150g Vollkornhaferflocken. Ich mache es dann so, das ich weiterhin 100g Haferflocken esse, aber dazu 50g Kellogs tue. Und noch der gesunde Rest des Frühstücks, Obst, Beeren, Sojayoghurt, Ei…. Diese 50g Kellogs schmecken dafür super und tuen nicht weh.

Allgemein:

Jeder hat doch seine kleine Sünden, auf die er ungerne verzichten möchte. Schaue einfach nach wie viele Kalorien diese haben und nehme nicht zu viel davon zu dir. Baue das ohne schlechtes Gewissen jeden Tag ein. Dann wird dir eine Diät viel leichter fallen! 

Leitspruch: 80-90% ist viel leichter durchzuhalten als 100%!